Download Auf den Spuren von Paul Haendler 1833-1903: Kirchen- und by Brigitte Bulla PDF

By Brigitte Bulla

Brigitte Bulla

Auf den Spuren von Paul Haendler
1833-1903

Kirchen- und Historienmaler

Der Kirchen- und Historienmaler Johann Paul Haendler wurde am sixteen. März 1833 in Altenweddingen als vierter Sohn des ansässigen evangelisch-lutherischen Pastors Carl August Handler und seiner Ehefrau Johanna Auguste, geborene Bethge, geboren. Der Vater verstarb im Januar 1837. Durch einen fehlerhaften Kirchenbucheintrag anlässlich des Todes trug die Familie fortan den Namen Haendler. Die schulische Ausbildung erfuhr Paul Haendler an dem Pädagogium des Klosters Unser Lieben Frauen zu Magdeburg. In den dortigen Unterlagen wurde Paul das letzte Mal in der Tertia, 1. Abteilung, im Mai 1848 erwähnt.
Danach studierte Paul Malerei in Berlin und Düsseldorf. Ab 1853 warfare er in Dresden Atelierschüler bei Julius Schnorr von Carolsfeld. 1859 hielt er sich einige Monate in Rom auf, reiste dann nach Paris und weilte anschließend wenige Monate in Düsseldorf. Paul Haendler gründete 1861 eine Familie, wurde Vater von zwei Söhnen und lebte von 1861 bis 1868 in Dresden. 1868 zog die Familie nach Berlin. Dort wurde im gleichen Jahr eine Tochter geboren. 1872 fand Paul Haendler eine Anstellung an der Königlichen Kunstschule in Berlin, die ihn 1883 zum Professor ernannte. 1902 trat Paul Haendler in den Ruhestand, zog nach Bethel und verstarb dort 1903.

Paul Haendler hinterließ ein sehr umfangreiches Werk. Es konnte europaweit gefunden werden. Viele seiner Werke, zum großen Teil inzwischen restauriert, kann die Autorin nachweisen. Europaweit werden seine Gemälde im internationalen Kunsthandel angeboten und erzielen hohe Preise. Seine Buchillustrationen findet guy vor allem in Kinderbüchern oder in Publikationen mit biblischem Hintergrund. Kunstkritiker seiner Zeit berichten, dass Haendlers Werke bei strengster Idealität der Auffassung und tief religiöser Stimmung durch ein leuchtendes Kolorit und sorgfältige Durchbildung der Formen bestechen. In folgenden Orten hat Paul Haendler seine Spuren hinterlassen: Ackendorf. Altenweddingen. Aplerbeck (heute Dortmund-Aplerbeck). Arnswalde (heute Choszczno/Polen). Barmen (heute Wuppertal-Barmen). Berlin. Bethel (heute Bielefeld-Bethel). Bleckendorf/Provinz Sachsen. Dresden. Düsseldorf. Erlangen. Fedderwarden (heute Wilhelmshaven). Gnoien/Mecklenburg-Vorpommern. Herold (heute Thum/Erzgebirge). Hillersleben/Sachsen-Anhalt. Köln. Kopenhagen. Lahr/Baden. London. Magdeburg. Neuhaus bei Hannover. big apple. Paris. Posen. Rechtenfleth bei Bremerhaven. Rom. Schlawa (heute Slawa/Polen). Sesswegen in Livland (heute Cesvaine/Lettland). Sofia Tribsees/Mecklenburg-Vorpommern.

Show description

Read or Download Auf den Spuren von Paul Haendler 1833-1903: Kirchen- und Historienmaler (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

"Schreiten und Stehen" bei Auguste Rodin (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, observe: 1, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema „Stehen und Schreiten“ in den Werken des Künstlers Auguste Rodin auseinander. Dafür wurden zwei Plastiken ausgewählt. Das erste Werk ist „Das eherne Zeitalter“ (franz.

Filmgenres: Musical- und Tanzfilm: Reclam Filmgenres (German Edition)

Ultimately: let's dance! Der Musical- und Tanzfilm gehört zu den ganz klassischen Filmgenres, die von Anfang der Filmgeschichte an ›bedient‹ wurden. Die unvergesslichsten Werke werden in diesem Band in rund ninety Filmporträts mit filmografischen Daten und zahlreichen Fotos vorgestellt: da platscht Gene Kelly durch die Pfützen, geht Fred Astaire mit Ginger Rogers steppend über Tisch und Bänke die Wände hoch, schmachtet Judy Garland den Regenbogen an, befielt uns Frank-N-Furter, mit dem Träumen aufzuhören.

Der phytotherapeutische Garten: Landschaftsarchitektur und Medizin (German Edition)

Landschaftsarchitektur und Medizin: Zwei Fachdisziplinen, deren Verbindung auch erst auf den zweiten Blick deutlich wird. Die Idee für dieses Buch entstand aus einem Artikel der GEO Wissen-Ausgabe 'Sanfte Medizin'. Der Beitrag trug den Titel 'Die Klinik der Zukunft' und porträtierte die Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin als einzigartiges Phänomen in Europa, da sie konventionelle Medizin mit alternativen Methoden wie Pflanzenheilkunde, Kneipp-Anwendungen oder Akupunktur verbindet.

Suggestion und Bedeutung der Institution Psychiatrie in den Spielfilmen „Einer flog über das Kuckucksnest“ und „It’s kind of a Funny Story“ (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Psychiatrie im movie, Sprache: Deutsch, summary: Der vorliegende Essay soll der Frage nachgehen, wie die establishment Psychiatrie, die psychische Erkrankungen der Protagonisten und die behandelnden Psychiater beziehungsweise das Pflegepersonal jeweils in den Filmen „Einer flog über das Kuckucksnest“ und „It’s form of a comic story“ dargestellt werden.

Additional info for Auf den Spuren von Paul Haendler 1833-1903: Kirchen- und Historienmaler (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 15 votes
 

Author: admin